Loading
  • Wiener Bezirksmuseen
  • Sondermuseen
  • Veranstaltungskalender
  • ARGE

Dr. Brigitte Kolin

Museumsleiterin

 

Museumsleiter KomRat Hans Scheikl verstorben

Nach schwerer Krankheit verließ unser langjähriger Leiter des Döblinger Bezirksmuseums und Mitglied im Vorstand der ARGE der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag, den 19. September 2021, diese irdische Welt. Seit 2009 führte Hans Scheikl ehrenamtlich und mit großer Begeisterung das Bezirksmuseum, mit dem er immer schon verbunden gewesen war. Ein großes Anliegen waren ihm zunächst die längst fälligen Renovierungsarbeiten im Gebäude, die er mit seiner großen technischen Erfahrung führte und wobei er oftmals auch tatkräftig mithalf.

Hans Scheikls großes historisches Wissen war nicht nur eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit im Bezirksmuseum, sondern auch für die Bevölkerung Döblings. Mit seinen einführenden Worten bei Ausstellungen des Bezirksmuseums, sowie bei Vernissagen, Konzerten und Vorträgen in der Villa Wertheimstein gelang es ihm, dieses einzubauen und die Besonderheiten der jeweiligen Veranstaltungen anschaulich hervorzuheben.  Seine große Begabung für Fotografie und Bildgestaltung konnte Hans Scheikl auch bei so mancher Ausstellung präsentieren. Unter seiner Leitung wurde das Bezirksmuseum zu einem kulturellen Zentrum Döblings.

Wir trauern um einen Mann, dem viele Talente und Fähigkeiten geschenkt waren, die er wunderbar für seine Mitmenschen einsetzen konnte.

Das Team des Bezirksmuseums Döbling

Bezirksmuseum
19. Döbling
1190, Döblinger Hauptstr. 96
Museumsleiterin (prov.)
Dr. Brigitte Kolin

Tel:     01/368 65 46 
bm1190@bezirksmuseum.at
Erreichbarkeit
Linie 37 - Pokornygasse

10A, 39A - Barawitzkagasse

Öffnungszeiten Museum
Mittwoch 9.30 Uhr - 11.30 Uhr
Samstag 15.00 Uhr - 17.00 Uhr


 

Besichtigung des Salons, der Gedenkräume und des
Weinbaumuseums nur nach Vereinbarung!
Während aller Ferien- und Feiertage sowie an den
Samstagen davor geschlossen!
Freier Eintritt!

Öffnungszeiten BÜRO

Montag und Mittwoch von 9.00 Uhr - 11.30 Uhr
Geschlossen
an Ferien- und Feiertagen sowie an schulfreien Tagen



Impressum