Loading
  • Wiener Bezirksmuseen
  • Sondermuseen
  • Veranstaltungskalender
  • ARGE

WIEN 12 - MEIDLING, EIN BILDERBOGEN
Hans W. Bousska

Es ist wahrhaft ein Bilderbogen, der anhand von 235 Abbildungen die verschiedensten Facetten der Geschichte Meidlings der letzten 120 Jahre zeigt. Meidling, das heißt Gaudenzdorf, Unter- und Ober-Meidling, Hetzendorf und Altmannsdorf - jene fünf Gemeinden, die seit dem Jahre 1892 den 12. Wiener Gemeindebezirk bilden.

Im Vordergrund stand das Bestreben, die gewaltigen gesellschaftlichen und baulichen Veränderungen der einzelnen Bezirksteile darzustellen. Die Bilder zeigen die unter-schiedliche Entwicklung der Gemeinden und lassen erkennen, dass man auch heute noch Altmannsdorfer, Hetzendorfer, Gaudenzdorfer oder Meidlinger sein kann.

Der Autor ist Historiker und Kustos im Bezirksmuseum Meidling. Seit vielen Jahren hält er Vorträge über die Bezirksgeschichte. Bei der Bildauswahl konnte er auf das reichhaltige Archiv des Bezirksmuseums Meidling zurückgreifen und so großteils noch unveröffentlichtes Material zutage bringen, das mit diesem historischen Bildband in gedruckter Form vorliegt.

Die Publikation ist in den Wiener Bezirksmuseen zum Preis von € 17,90 zu erhalten


Bezirksmuseum
12. Meidling

1120, Längenfeldgasse 13-15
Museumsleiterin
Prof. Dr. Vladimira Bousska


Tel:   01/817 65 98
(Mo-Fr  9.00-13.00 Uhr)
Fax:  01/817 65 98 - 12
Email:
bm1120@bezirksmuseum.at
Erreichbarkeit
U 4, U 6 - Längenfeldgasse

12A - Längenfeldgasse
59A - Hans-Mandl-Berufsschule
(Längenfeldgasse)
63A - Hans-Mandl-Berufsschule
(Längenfeldgasse)


Öffnungszeiten
Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr

Mittwoch  9.00 bis 12.00 Uhr 
und 16.00 bis 18.00 Uhr

Geschlossen
Schulferien und Feiertage

Aktuelles vom Meidlinger Kulturkreis
Freier Eintritt
Impressum