Loading
  • Wiener Bezirksmuseen
  • Sondermuseen
  • Veranstaltungskalender
  • ARGE
Veranstaltungen 7. Neubau
07.12.2019
Pamela Rußmann - Mann mit Eigenschaften / Sonderausstellung
Von 7.-17.12. zu den Öffnungszeiten

Wann ist ein Mann ein Mann?
Dieser Frage geht die Fotografin Pamela Rußmann mit der Kamera nach, es sind 14 aussagestarke Rollenporträts des gleichen, exemplarischen Mannes (Julian Joy) entstanden. Eine Soundinstallation lädt dazu ein, sich mit den eigenen Männlichkeitsbildern auseinanderzusetzen.
Die Fotoserie wurde zuletzt im Rahmen des Kulturherbstes Neubau in der Galerie Rudolf Leeb (Kaiserstraße) gezeigt.

Eintritt frei, Spenden dringend willkommen
07.12.2019
Tangoabend "Aber ich kann doch gar nicht tanzen"
Pünktlich am Siebten um Sieben nach Sieben beginnt unser erster Tangoabend im Bezirksmuseum. Kommen Sie gerne etwas früher!

Dramatishe Musik, elegante Bewegungen, mysteriöse Blicke bei Kerzenschein...Sie lieben den Tango Argentiono bisher nur als ZuschauerIn? Perfekt! Unser exklusiver Tangoabend wurde für SIE erfunden!

Frei und ungeniert, mit purer Freude & Leidenschaft tanzen wir gemeinsam Tango. Falls wir dabei sogar elegant aussehent: umso besser!

ein Abend für Alle, auch jene ohne Vorkenntnisse: Spaß am Tangotanzen kann wirklich jedeR haben, den Beweis treten wir heute an! Schuhe mit Ledersohle wären heute ideal, Turnschuhe eher ungünstig. Wenn Sie sich ein wenig eleganter kleiden, schmecken Wein und Sekt in den Tanzpausen übrigens noch besser.

Organisation & Anleitung: Sonya Todorova
Livemusik (Gitarre): Aris Balatsoukas

Eine angemessene Musikspende wird erwartet.
09.12.2019
SALON PELICAN: Mannsbilder. Alltagsvorteile gerecht verteilen.
Im monatlichen, politischen Salon sprechen wir heute über die gesellschaftlichen Rollenverteilung zwischen Männern und Frauen, die politischen Zusammenhänge, die Gesetzeslage, die ein bestimmtes Rollenverständnis widerspiegelt (oder doch neutral ist?) und mögliche Verbesserungsvorschläge.

Gäste:
Mag.a Maria Sagmeister, Juristin
Dr.in Lisz Hirn, Philosophin (Buch: Geht`s noch? Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist)
Mag.a Verena Florian, Autorin & Coach (Buch: Mut zum Rollentausch)

Moderation: Monika Grußmann

Eintritt frei, Spenden werden erwartet
14.12.2019
KINDERBEZIRKSMUSEUM! Miniworkshop mit Jause von 5-12
Von 10 - 13 Uhr

Wir eröffnen unser KINDERBEZIRKSMUSEUM! in Kooperation mit der Bezirksvorstehung Neubau. Einmal im Monat übernehmen von nun an Neubauer Kinder das Museum.

Ein Vermittlungsprogramm mit Miniworkshop und Jause, diesmal bereitgestellt vom Forum Spittelberg, erwartet die jungen MuseumsleiterInnen.

Termine 2020:
11. Jänner / 15. Februar / 14. März / 18. April / 9. Mai / 13. Juni / 5. September / 10. Oktober / 14. November / 12. Dezember
Eintritt frei, Spende dringend erbeten.
31.01.2020
FOREVER 13A - Lesung & Saalauktion
Wir begehen das Ende der Ausstellung FOREVER 13A feierlich und mit einem schönen Abschiedsprogramm:

19:00 LESUNG Sonya Todorova: Die phantastisch-realistische 13A Kurzgeschichte
20:00 SAALAUKTION und Versteigerung der Ausstellungsstücke. Nichts ist vor dem Auktionator Moritz Goldman sicher. Ersteigern Sie sich ein kleines oder größeres Porträt von Straßenbahn 3, 13 oder Bus 13A in Neubau!

BieterInnenkarte: 4€

Ein kurzweiliger Abend mit Buffett erwartet Sie!

Der Abverkauf der Exponate kommt zustande, weil das Museumsarchiv dafür keinen Platz hat und alle Stücke auch digital vorhanden sind. Die bei der Auktion eingenommenen Spenden kommen der nächsten Ausstellung zugute.
Bezirksmuseum
7. Neubau

1070, Stiftgasse 8
Museumsleiterin
Monika Grußmann


Email: bm1070@bezirksmuseum.at
www.facebook.com/bezirksmuseum.neubau
Erreichbarkeit
U 3 - Volkstheater

Linie 49 - Stiftgasse


Öffnungszeiten
Dienstag 16.00 bis 18.00 Uhr 
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

Geschlossen
Schulferien und Feiertage
Freier Eintritt
 
Impressum